Cridon

Oktober 24, 2010  |   Informationen   |   admin  |   0 Comment

stellt ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung des Einkaufs in High-Tech Unternehmen vor

 

Viele Unternehmen der HighTech Industrie nutzen die Potentiale eines ganzheitlich organisierten Einkaufs nicht aus.
Kosten sind heute nicht mehr durch Preisfindung wesentlich beeinflussbar. Wichtiger ist es, mittel- bis langfristige Überlegungen in den Mittelpunkt einer Einkaufsstrategie zu stellen, und kurzfristig entschlossen und schnell zu handeln.

Der Einkaufsexperte Helmut Fischer ist neuer Partner von Cridon. Der Diplom-Ingenieur der Universität Erlangen-Nürnberg hat über 15 Jahre Berufserfahrung im Einkaufsmanagement von High-Tech Gütern und der Solarindustrie. Gemeinsam mit dem Team hat er die Methode „Smart Purchasing Cornerstones“ entwickelt, die geeignet ist, unerschlossene Potentiale im Einkauf zu heben.

Beispielweise wurden drei Stufen Preisfindung, Substitution und Innovation des Kostenmanagements definiert, die  jeweils unterschiedliche Potentiale adressieren. Am weitesten reicht die Stufe Innovation, die über die Faktoren Global Sourcing, Time to Market und Lean Production dafür sorgt, dass Produkte so gestaltet werden, dass weltweite Kostenvorteile vorausschauend genutzt werden können, anstatt kurzfristig auf Marktveränderungen reagieren zu müssen.

Moderne  Ansätze der Organisation zeigen auf, dass optimierter Einkauf heute ressortübergreifend erfolgen muss. Der Aufbau und Einsatz von interdisziplinären Commodity Teams ist Garant dafür, dass unterschiedlichste gedankliche Ansätze bei der Konzeption eines Produkts, oder der Optimierung des Einkaufs für ein Produkt greifen. Iterative Produktenwicklung hilft, Produkte so zu gestalten, dass sie optimal eingekauft werden können. Cridon nutzt hierzu das gleiche gedankliche Gut wie Scrum, eine Methode der agilen Softwareentwicklung. Hirotaka Takeuchi und Ikujiro Nonaka haben 1986 im Artikel “ The new new product development game” im Harvard Business Review Grundlagen für Effizienzgewinne in produzierenden Industrien durch iterative und interdisziplinäre Entwicklungen gelegt.

Eine weitere tragende Säule der Methode „Smart Purchasing Cornerstones“ ist die frühzeitige Einbindung von Lieferanten. Hierdurch entsteht die Win-Win Situation, dass die bestmöglichen Produkte entwickelt werden, und dass im Wettbewerb stehende Lieferanten günstige Preise bieten.

Zur Steuerung dieser Aktivitäten führt Cridon E(IN)volve Workshops durch, in denen ja nach Bedarf auch weitere Themen der Kernkompetenz wie disruptive Innovationen und das Ausrichten von Produktentwicklungen auf den Kundennutzen eingebracht werden.

Cridon
Schillerstraße 20
D-42781 Haan
www.cridon.de
Telefon: 02129 / 34 56 950

Cridon  ist eine Agentur und Unternehmensberatung für die Entwicklung von Produkten und Services vornehmlich in den Branchen Internet, Telekommunikation und High Tech. Cridon ist darauf spezialisiert, Innovationen zu erkennen und auszubauen, den Nutzen von Produkten und Services für Endkunden zu erhöhen, und Produkte und Services verlässlich und kostengünstig umzusetzen.

Neben dieser Präsentation haben wir White-Paper zu folgenden Themen erstellt:  das CTC Customers‘ Testing Center beschreibt 15 erprobte kundenbezogene Tests. Das D3 Innovations-Framework fasst Techniken zu grundsätzlichen Innovation zusammen. „The female Internet“ beschreibt Erfolgsfaktoren für die Entwicklung von Internetanwendungen für Frauen.

Siehe auch die jeweils aktuellen Artikel unter www.Cridon.de/blog  oder auf www.twitter.com/Cridon.

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